Radtour 11 ...

Bahnhof Fürstenwalde Spree

3,5 h

43 km

Verlassen Sie den Bahnhof Fürstenwalde links Richtung Fußgängertunnel.
Kilometerstand 0,00 km

Am Fußgängertunnel biegen Sie nach rechts auf die Eisenbahnstraße ab.
Kilometerstand 0,10 km

Entlang der Shoppingstraße fahren Sie bis zum Hotel Kaiserhof, dem Zentrum von Fürstenwalde.
Kilometerstand 0,76 km

Auf der Eisenbahnstraße geht es geradeaus weiter. Sie müssen die Dr. W. Külzstraße überqueren. Danach kommen Sie an der Fürstengallerie vorbei,
Kilometerstand 0,88 km

lassen das Arbeitsamt Fürstenwalde rechts liegen und kommen zur
Kilometerstand 1,18 km

Fürstenwalder Spreebrücke.
Kilometerstand 1,40 km

Die Ampelkreuzung nach der Brücke müssen Sie überqueren und fahren parallel zur Spree immer der Hauptstraße entlang.
Kilometerstand 1,50 km

Danach biegen Sie in die August Bebel Straße nach rechts ein und fahren weiter durch Ketschendorf
Kilometerstand 1,90 km

Sie durchfahren Ketschendorf bis kurz vor der Aral-Tankstelle an der Autobahn. Vor der Tankstelle biegen Sie rechts ab und fahren durch die Autobahnbrücke.
Kilometerstand 3,78 km
An der Araltankstelle Fürstenwalde Süd
  Am Fuchsbau in Füstenwalde
Sie folgen der Straße am Friedhof vorbei in Richtung Petersdorf. An der nächsten Kreuzung radeln Sie geradeaus weiter. Hier befindet sich der Fuchsbau.
Kilometerstand 4,57 km

Sie durchqueren den Wald (Steigung). Am Ende der Steigung blicken Sie nach links. Am Weinberg haben Sie eine tolle Aussicht auf die Dubrower Berge.
Kilometerstand 5,60 km
Dubrower Berge
Auf der Fürstenwalder Straße haben Sie 200 m weiter einen Ausblick auf die Soldatenberge
Kilometerstand 5,80 km

Am Ortseingang von Petersdorf befindet sich Kopfsteinpflaster. Sie fahren hier sehr vorsichtig, da die Straße an dieser Stelle sehr schlecht einsehbar ist. Tipp: Fahren Sie rechts hinter dem Friseur auf den etwas höhen gelegenen Fußweg weiter. Am Ende des Fußweges überqueren Sie die Straße und fahren auf der linken Straßenseite den Berg nach unten bis zum Ortszentrum.
Kilometerstand 6,64 km
 In Petersdorf

Die Straße mündet in die L35 (Hauptstraße) und geht bergauf weiter in Richtung Bad-Saarow. Am Ortsausgang beginnt rechts der Radweg nach Bad-Saarow.
Kilometerstand 7,06 km

Sie fahren geradeaus weiter und lassen die Umgehungsstraße rechts liegen.
Kilometerstand 7,33 km

Bahnhof Bad Saarow
Vom Ortseingang von Bad-Saarow fahren Sie weiter bis zum Kreisel am Bahnhof Bad-Saarow.
Kilometerstand 8,84 km

Hier angekommen biegen Sie an der nächsten Einmündung rechts in die Seestraße ein.
Kilometerstand 9,00 km
Bahnhof Bad Saarow
  Theme in Bad Saarow
Sie fahren auf der Seestraße an einem klienem Kaffee vorbei und biegen nach links zur Therme ab.
Kilometerstand 9,17 km

Dort passieren Sie die Therme und überqueren die Brücke an der Kurpromenade. Von der Brücke haben Sie einen Blick auf den See.
Kilometerstand 9,40 km

Villa Contessa
Unterhalb dieser Kurpromenade finden Sie das Hotel Villa Contessa, Deutschlands kleinstes First Class Hotel. Die Gäste haben hier einen tollen blick auf den See.
Kilometerstand 10,03 km

Auf der Straße finden Sie einige Stellen an denen man einen Blick über den Scharmützelsee hat.
Kilometerstand 11,78 km

Hinter dem Hotel Pieskow
Am Ende des Karl-Marx-Damms biegen Sie nach rechts ab und fahren am Hotel Pieskow vorbei in Richtung Ortszentrum.
Kilometerstand 12,07 km

Sie folgen der links abbiegenden Straße bis zum Dorfanger in Richtung Kirche. Kurz vor der Kirche müssen Sie rechts abbiegen.
Kilometerstand 12,29 km

Hinter der Jugendherberge Pieskow biegen Sie rechts in die Gasse ein. Am Ende der Gasse führt Sie die linke Straße zu einem Schloss.
Kilometerstand 12,47 km

Am Schloss Klein Sanssouci fahren Sie vorbei,
Kilometerstand 12,56 km

Baumallee in Pieskow
bis zum Kreisel von Pieskow. Vor dieser Allee müssen Sie nach rechts abbiegen.
Kilometerstand 12,72 km

Die Straße endet nach 200 m. Der als Radweg beschriebene Weg ist bis zum Scharmützelsee gut ausgeschildert. Hier ein Blick über den See.
Kilometerstand 13,32 km
Haus am See
Der Weg führt weiter am See entlang bis nach Dienstdorf. Am Hotel "Haus am See" führt die Route wieder auf die L35.
Kilometerstand 14,95 km

Auf der Hauptstraße von Diensdorf führt Sie der Weg weiter bis zum Ortsausgang in Richtung Glienicke. Hier in Diensdorf gibt es einige schöne Badestellen.
Kilometerstand 16,05 km
Haus am See
Am Informationszentrum biegen Sie rechts in den Schulweg ein.

Die Straße führt Sie direkt ins Ortszentrum von Radlow.
Kilometerstand 16,93 km
In Radlow
Sie fahren geradeaus und folgen dann einer leichten Rechtskurve und einer Linkskurve bis zum Ortsausgang.
Kilometerstand 17,29 km

Die Straße in Richtung Wendisch Rietz, die jetzt folgt ist wenig befahren. Sie haben an einigen Stellen einen Blick über Felder zum See. Nach einer Rechts- und Linkskurve ist man schon in Wendisch-Rietz Ausbau.
Kilometerstand 18,60 km
Golfhotel hinter dem See
  B246
Am Ende der Straße biegen Sie links ab und radeln nach 200 m nach rechts auf die B 246.
Kilometerstand 19,88 km

Auf der leicht abschüssigen B 246 können Sie sich bis zum Eisenbahnübergang rollen lassen.
Kilometerstand 21,50 km
B246
  Glubichsee
Sie durchqueren die Landenge zwischen dem Glubigsee und dem Scharmützelsee. Hinter den Bahnübergang wechseln Sie auf die linke Straßenseite da sich dort der Radweg befindet. Hier überqueren Sie den Kanal zwischen Glubichsee und Scharmützelsee.
Kilometerstand 21,73 km

Etwa 100 m hinter der Kanalbrücke befindet sich rechts ein Tunnel durch den Bahndamm. Dieser Tunnel führt zu einem Bootssteg. Auf deisem Bootssteg hat man den besten Ausblick über den Scharmützelsee.
Blick über den See
  Ende Radweg
Sie fahren den Radfahrweg bis zum Ende, überqueren die B 246 und fahren rechts weiter in Richtung Wendisch-Rietz.
Kilometerstand 22,67 km

Vor dem Ortseingang passieren Sie den Bahnübergang. Sie fahren an einem Keramikstudio vorbei.
Kilometerstand 23,13 km
Ende Radweg

Wenn Sie an dem Keramikstudio nach rechts abbiegen, können Sie die Standpromenade
Kilometerstand 23,53 km

von Wendisch Rietz genießen.

Vor dem Kanal fahren Sie links zur Hauptstraße zurück und überqueren rechts den Kanal.

Sie bleiben auf der Haupstraße. Auf dieser Straße passieren Sie ein Feldsteinhaus, das Haus des Gastes und den Abzweig nach Damsdorf. Hier beginnt auf der linken Straßenseite der Radweg nach Bad-Saarow.
Kilometerstand 23,95 km

Am Ortsausgang befindet sich eine kleine Kapelle. Hinter der Kapelle wechselt der Radweg die Straßenseite.
Kilometerstand 24,60 km

Der gepflasterte Radweg führt bis zur Parkallee (Golfhotel). Zum Inlinerfahren ist die Strecke nur bedingt geeignet. Hier sollten Sie nach rechts einen Abstecher zum See machen.
Kilometerstand 27,44 km

Folgt man dem Radweg weiter, geht es über den Golfplatz zum Kreisel. ( Abzweig nach Silberberg) Sie fahren geradeaus weiter.
Kilometerstand 28,69 km

Hinter dem Kreisel steigt der Radweg noch kurz an und geht dann mit einem starken Gefälle in den Wald hinein bis zu einem alten Bahndamm. Hier sollte man etwas langsamer fahren. Die folgende Linkskurve ist sehr eng.
Kilometerstand 28,95 km

Sie biegen links auf den Bahndamm ein und haben eine tolle Radstrecke bis zum Kreisel in Saarow Dorf. Da der Bahndamm ein leichtes Gefälle hat, fährt sich die Strecke besondes leicht.
Kilometerstand 31,81 km

Sie überqueren die Straße Richtung Alte Eichen und folgen der Hauptstraße bis zum Hotel Werl. Hier ist der Radweg für 500m noch unterbrochen. Sie verlassen nur kurz den Radweg und
Kilometerstand 31,95 km

fahren auf dem neuen Radweg weiter bis kurz vor das Hotel Esplanade. Hinter dem Seestern biegen Sie links auf die Umgehungsstraße ein.
Kilometerstand 33,88 km

Auf der Umgehungsstraße fahren Sie weiter bis zur L35.
Kilometerstand 36,05 km

An der Stelle wechseln Sie gleich auf die rechte Seite der Straße und lassen sich bis nach Petersdorf ins Ortszentrum rollen.
Kilometerstand 36,68 km

Sie radeln in dem Ort am See entlang. Dabei passieren Sie verschiedene Hotels und Gaststätten.
Kilometerstand 37,89 km
Bahnhof
Am Ortsausgang wechseln Sie nach etwa 100m auf die linke Straßenseite. Von dort aus geht ein Radweg bis zur Autobahnabfahrt Fürstenwalde West.
Kilometerstand 39,58 km

Von der Autobahnabfahrt fahren Sie den gleichen Weg zum Bahnhof zurück.